ZukunftsMacherin Silke Hohmuth 

Silke ZukunftsMacherin Silke Hohmuth

Ich bin Silke Hohmuth, Herzblut-Bankerin und Gründerin des MenschBank e.V, der sich für Wertebewusstsein und Menschlichkeit im Finanzwesen einsetzt. Konkret forsche ich zu Geld und guten Finanzlösungen in einer gesellschaftsverantwortlichen Wirtschaft und erkenne dabei, wie wenig uns über die menschlichen Beziehungsqualitäten Kaufen, Leihen und Schenken (jeweils aktiv und passiv) von Geld bewusst ist. Ich gestalte generationsverbindende Dialogräume, wie zum Beispiel das Leipziger Finanzforum, um Finanzen neu zu denken und miteinander zu gestalten.

Grundsätzlich inspiriert es mich, die Augen von Menschen leuchten zu sehen – dies ist meist gegeben, wenn sie ihre Träume und ihren eigenen Sinn im Leben entdecken. Ihnen dann Mut und Inspiration zu geben, diesem ‚Sternen-Pfad’ zu folgen, Gleichgesinnten zu begegnen und eben auch Geldlösungen zu finden bzw. zu gestalten, die sie auf diesem Weg unterstützen, erfüllt mich zutiefst mit Sinn und Freude.