ZukunftsMacherin Marzieh Amiri

Marzieh Amiri bietet ein Coaching-Programm für High-Value-Frauen in Führungspositionen an. Darüber hat Elita Wiegand mit ihr ein Interview geführt.

Marzieh_Amiri_ZM-scaled ZukunftsMacherin Marzieh Amiri: Coachingprogramm für Frauen in Führungspositionen

Das Coachingprogramm Leadership Excellence für High-Value Frauen in der Führung ist auf 90 Tage angelegt. Warum ist ein längerer Zeitraum wichtig, um persönliche Veränderungen zu bewirken?

Marzieh Amiri: Um positive Veränderungen zu bewirken, reicht es aus meiner Sicht nicht aus, sich nur punktuell mit dem Thema Führung auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund verfolge ich einen 2-stufigen Ansatz über einen längeren Zeitraum von 90 Tagen, bei dem es zunächst um die Persönlichkeitsentwicklung geht und darauf aufbauend dann die Führungsqualitäten entwickelt und gestärkt werden. Hierzu gehört u.a., dass wir die Rolle der Führungskraft im Team mithilfe von Selbsterkenntnis durchleuchten, und dann zum Beispiel Feedback- oder Fehlerkultur und Entscheidungskompetenz näher betrachten. Weitere Bausteine sind u.a. die Kommunikation, die Produktivität und die Innovationsbereitschaft.

Das Coaching-Programm klingt sehr strukturiert und bedeutet, dass weibliche Führungskräfte in einen Prozess durchlaufen, der langfristigen Erfolg verspricht. Was genau verbirgt sich dahinter?

Marzieh Amiri: Ich habe festgestellt, dass in Coachings oft unterschiedliche Methoden angewendet werden, die meistens nur an der Oberfläche kratzen. Für mich ist es jedoch essenziell, tief in die Persönlichkeit einzutauchen und sich auch mit dem Unterbewusstsein auseinanderzusetzen. So können alte Glaubensmuster und Denkstrukturen nachhaltig verändert werden. Auf diese Weise können weibliche Führungskräfte ihre wahren Stärken entwickeln, entschlossen handeln und einen Beitrag für sich und das Team leisten.

Viele Frauen, auch in Führungspositionen, haben ein geringes Selbstwertgefühl. Ein weiterer wichtiger Faktor, wenn wir über Führung reden, ist Authentizität. Deshalb beschäftige ich mich immer wieder mit dem Thema Selbsterkenntnis, die die Basis für eine tragfähige Beziehung zu sich selbst darstellt und somit Selbstwertgefühl und Authentizität maßgeblich beeinflusst. Deshalb ist Selbsterkenntnis das Fundament des Coaching-Programms, auf dem die Entwicklung der Führungsqualitäten aufbaut.

Wie läuft das 90-Tage-Programm ab und was nehmen die weiblichen Führungskräfte mit?

Marzieh Amiri: In den ersten 60 Tagen des Programms geht es zunächst um die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmerinnen. Im Fokus stehen der Aufbau eines klaren Selbstbildes, Selbstreflexion bis hin zu Selbstakzeptanz, die Förderung von mentaler Stärke, Empathie und schließlich das eigene Empowerment durch die Stärkung des Selbstvertrauens in die eigenen Qualitäten.

In den restlichen 30 Tagen des Programms geht es dann um die Entwicklung und das Training von Führungsqualitäten. Das Training findet in wöchentlichen Einzelcoachings statt. Ergänzend gibt es zusätzliche wöchentliche kurze Blitz-Coachings, in denen aktuelle Führungsthemen und Herausforderungen besprochen werden.

Meine Stärke liegt darin, anhand verschiedener Tools und Methoden die Beziehung zu sich selbst und – davon ausgehend – die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit positiv zu unterstützen. Die Ergebnisse sind somit individuell unterschiedlich, da jede Teilnehmerin eine andere Ausgangsposition und ihre eigenen Bedürfnisse hat. Zudem geht es natürlich auch darum, Beruf und Privatleben zu verbinden und die scheinbaren Gegensätze zu überbrücken. Das bedeutet auch, sich im Berufsleben nicht zu verstellen und acht Stunden am Tag jemand anderes zu sein. Wenn eine Frau authentisch ist, ihre Werte kennt und selbstbewusst auftritt, verfügt sie über eine Stärke, mit der sie Beruf und Privatleben in Einklang bringen und sich jederzeit so zeigen kann, wie sie wirklich ist. Hierbei stehen die eigenen Werte und die Empathie, wie man mit Menschen umgeht, im Vordergrund.

In Ihrem Coaching-Ansatz geht es auch darum, alle Ebenen eines Menschen zu verbinden. Dazu gehören Körper, Seele und Geist, um die Persönlichkeit einer High-Value-Leaderin zu entwickeln. Wie muss man sich das genau vorstellen?

Marzieh Amiri: Der Körper ist die wichtigste Schnittstelle, das heißt, wenn wir gesund sind, haben wir Kraft, können die richtigen Entscheidungen treffen und unsere Ziele erreichen. Auf der psychischen Ebene spielt es eine große Rolle, wie wir uns fühlen, wie wir handeln und wie wir mit anderen Menschen interagieren. Unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und deren Qualität werden dabei entscheidend durch unseren Umgang mit uns selbst beeinflusst.

Frauen in Führungspositionen beschleunigen und bereichern die Arbeitswelt. Doch was hindert sie daran, ihr Potenzial voll auszuschöpfen?  

Marzieh Amiri: Ich stelle fest, dass wir Frauen in den letzten Jahrzehnten eine gewisse Distanz zu unserer Weiblichkeit aufgebaut haben. Dabei liegt gerade in diesem Bereich ein enormes Potenzial. In meinem Coachingprogramm stelle ich viele Fragen, die anregen sollen, zum Beispiel: Wie stehe ich zu meinem Frausein? Wie gehe ich damit um? Bin ich mit mir selbst verbunden? Die weibliche Kraft ist wichtig, weil Frauen dadurch in Unternehmen vielfältig, kreativ und gestaltend wirken können. Wenn sie ihre eigene Kraft kennen, stehen sie zu ihrem Sein und können gestalten und vieles positiv verändern.

Heißt das, dass Frauen in Führungspositionen an ihrem Selbstwert zweifeln?

Marzieh Amiri: Da Frauen oftmals nicht an sich glauben und es ihnen dadurch an Selbstvertrauen fehlt wissen sie oft nicht, welche enorme Fähigkeit sie haben. Ziel meines Programms ist es deshalb auch, dass Frauen sich selbst besser kennen und schätzen lernen, und sich dadurch erfolgreich positionieren und ihre weibliche Führungsexzellenz entwickeln können.

Was können Frauen in der Wirtschaft leisten und wie bestärken Sie weibliche Führungskräfte?

Marzieh Amiri: Frauen sind lösungsorientiert, besonders kommunikativ, flexibel und äußerst belastbar. Und: Frauen stehen auch für Harmonie, weil sie weniger Konkurrenzdruck ausüben – vor allem, wenn sie ihre Stärken und ihren eigenen Wert kennen.
In vielen Unternehmen passen sich Frauen aber immer noch an, machen sich dadurch oft „klein“ und nutzen ihre Stärken nicht aus. Dabei ist es für alle Seiten lohnender, wenn Frauen auch im Berufsleben ihre Ressourcen nutzen, denn dadurch bereichern sie die Unternehmenskultur.
Ich möchte Frauen dabei unterstützen, ihre Stärken zu erkennen und zu nutzen, um dadurch noch mehr positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.