ZukunftsMacherin Ines Dauth – Arbeitsmarkt- und Netzwerkspezialistin
Ines_Dauth-scaled ZukunftsMacherin Ines Dauth

ZukunftsMacherin Ines Dauth

Die Gesellschaft in kleinen Schritten weiter zu verbessern, in der jede*r ihren/seinen Platz und Beitrag finden kann, das ist der Motor meines Handelns. Persönliche Freiheit und die Verbundenheit mit anderen Menschen sind die Werte, die es mir ermöglichen, gemeinsam etwas zu bewegen.

Berufliche Veränderung

In meinem Beruf als selbstständige Beraterin und Moderatorin unterstütze ich Menschen, die sich beruflich verändern wollen oder müssen. Meinen Fokus lege ich dabei auf den verdeckten Arbeitsmarkt, da mehr als sechzig Prozent der Stellen nicht offen ausgeschrieben werden. Ich sensibilisiere auch Organisationen für das Thema Networking, denn eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelingt besser, wenn man sich untereinander besser kennt und versteht. Die eigenen persönlichen und beruflichen Ziele zu formulieren und zu verfolgen, darin unterstütze ich Berufserfahrene wie Berufseinsteiger.

Austausch, Ideen, Impulse 

Life Design Thinking ist dafür eine gute Methode. Im “Think Tank for YOU” findet regelmäßig ein virtueller Austausch von Ideen und Impulsen statt. Ich bringe in sogenannten AUGENHÖHE Dialogen Führungskräfte aus verschiedenen Unternehmen zusammen, um sich über den Kulturwandel auszutauschen und voneinander zu lernen.

Das Wissen der Vielen 

Ich engagiere mich als Mentorin und halte Vorträge zu meinen Herzensthemen. Ich schätze mein eigenes Netzwerk und das Wissen der Vielen sehr. Wir stemmen gemeinsam auch größere Projekte und machen so die Welt Schritt für Schritt ein wenig besser.

Ich tanke auf bei Mountainbike Touren rund um Düsseldorf oder in den Bergen, liebe die weite Sicht und klare Luft am Meer, verbringe gerne mit Familie und Freunden Spieleabende und entdecke auf Reisen durch Europa andere Landschaften und Kulturen.