ZukunftsMacherin Claudia Epple, ReiseArchitekTour

Mein Name ist Claudia Epple und ich bin Gründerin und Inhaberin des Unternehmens ReiseArchitekTour. Mit meiner Reiseagentur habe ich mich darauf spezialisiert, Reisen und Architektur zu verbinden. Der inhaltliche Fokus der Fachexkursionen liegt auf Nachhaltigkeit und hier insbesondere auf Urban und Green Living, Mobilität oder Ressourcen. Wir zeigen auf den Reisen viele Beispiele von einer außergewöhnlichen Baukultur in der Architektur bis hin zu beispielhaften grünen Projekten. Zu unserem Angebot gehören auch exklusive Firmenbesichtigungen für Unternehmer verschiedenster Branchen.

Claudia-Epple-II ZukunftsMacherin Claudia Epple


Claudia Epple, ReiseArchitekTour

Kombination von Reisen und Architektur

Ich habe ReisearchitekTour gegründet, um meine Vision umzusetzen. Ich habe ein Angebot geschaffen, dass es Menschen ermöglicht, sich die Welt durch die Kombination von Reise und Architektur zu erschließen. Fachkundige Vorträge und Workshops auf den Reisen erweitern den Blickwickel, sorgen für Austausch und Inspiration, für Kontakte untereinander und damit zu einer Vernetzung und erweitern den Horizont. So vermitteln die Fachleute vor Ort, tiefere Einblicke, somit einen Blick hinter die Kulissen mit Insidergeschichten, die man sonst nicht erfährt. Ich konzipiere und leite Reisen und Fachexkursionen in Kombination mit Vorträgen und Workshops zu architektonischen Fragestellungen. 

Weiterbildung, Inspiration, Austausch

Meine Angebote sind Weiterbildung, Inspiration, Austausch, besondere Momente und Erholung jenseits des Alltags. Dabei gehe ich bei der Zusammenstellung meiner Angebote individuell auf die Wünsche und die aktuellen Fragestellungen meiner Kunden ein und integriere für jede Reise besondere unvergessliche Momente.

Die Zielgruppe

Meine Zielgruppe ist die Architektur, Bau- und Immobilienbranche der DACH-Region sowie Interessierte aus unterschiedlichen Branchen, die unsere Reisen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung nutzen.

Außerdem haben wir viele Kunden, die sich für Architektur, Stadt- und Landschaftsgestaltung, Baukultur, und für die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums interessieren. Auch Themen wie Mobilität, energieeffizientes Bauen und Kreislaufwirtschaft sind Schwerpunkte unserer Reisen.

Unvergessliche Reisen 

Ich habe einen hohen Anspruch und möchte, dass meine Kunden eine unvergessliche Reise erleben. Dazu gehört, dass sie:

  • Hintergrundwissen erlangen
  • Insiderwissen über die Entstehungsgeschichten von Gebäuden und Bauten erfahren
  • Architektur-Details wahrnehmen, die ihnen vorher im Verborgenen geblieben wären
  • ihre gewonnenen Eindrücke in ihre Arbeit integrieren können
  • jede meiner Reisen und Exkursionen als persönlich, besonders und authentisch erleben
Nachhaltige Veränderungen

Ich wähle Orte, Bauten und Inhalte aus, die

  • eine Vorreiterrolle einnehmen im Sinne einer grünen Zukunft, Klimaneutralität, nachhaltiger ressourcenschonender Bau-Architektur oder zukunftsfähiger urbaner Entwicklung
  • zum anderen eine einzigartige Mischung aus atemberaubender Landschaft und innovativer Architektur darstellen
  • oder aber aufzeigen, wie sich Baukultur und Moderne miteinander verbinden lassen.

Dies inspiriert Experten der Architektur, Bau und Immobilienbranche in ihrer Arbeit. Ihre gewonnenen Eindrücke fließen in aktuelle Bauprojekte ein und verändern auf diese Weise Architektur und die  Stadtentwicklung nachhaltig in Deutschland.