ZukunftsMacher VIPs: Visionen, Ideen, Projekte   

Wandel in der Stadt: Einfach machen, aber wie? 

Zoom-Meeting Mittwoch, 9. Juni 2021 um 18.30 Uhr bis um 20.00 Uhr 

Wie schaffen wir die Transformation in den Städten? Wie gestalten wir eine lebenswerte, nachhaltige Stadt? Wie können sich Bürger*innen mit Projekten und Aktionen beteiligen? Welche Steine liegen im Weg? Wie erreichen wir den Dialog mit den Stadtpolitiker*innen?  

Nicht jammern, machen! Das ist der Slogan der ZukunftsMacher*innen. Doch das Machen stößt oft an Grenzen. So ist es für Initiativen, engagierte Bürger*innen oder Unternehmen schwer, nachhaltige Projekte umzusetzen, scheitert vieles an bürokratischen Hürden, an Ansprechpartnern in der Verwaltung, an Entscheidungen in der Stadt oder es fehlt generell an Unterstützer*innen. Doch wir brauchen in der Städten dringend Experimentierräume und  Gestaltungsmöglichkeiten – und der politische Wille muss vorhanden sein, Bürger*innen zu unterstützen. 

Impulsgeber: Prof. Dr. Dirk Helbing, ETH Zürich 

Dirk_Helbing_portrait_by_Jannick_Timm_cropped ZukunftsMacher VIPs - Wandel in der Stadt: Einfach machen, aber wie? 

Prof. Dirk Helbing fordert ein Update der Demokratie, eine digitale Demokratie. Über eine Plattform kann die kollektive Intelligenz genutzt werden, können Ideen von Bürger*innen aufgegriffen werden – eine Bürgerbeteiligung wäre damit schnell und einfach zu ermöglichen. Wie lässt sich eine solche Plattform realisieren? Welche andere Möglichkeiten bestehen, um Projekte umzusetzen?  

Darüber möchten wir uns austauschen, Erfahrungen teilen, auch Politiker*innen zu unserem Zoom-Meeting einladen, um zu erfahren, wie Städte mit dem kreativen Potenzial der Trendsetter umgehen und wie wir Veränderungen bewirken.