Ist das noch Wetter oder schon der Klimawandel? 

ZukunftsMacher Live Interview mit dem Metereologen Karsten Schwanke 

Über Karsten Schwanke

Karsten Schwanke ist diplomierter Meteorologe und er zählt bundesweit zu den populärsten Moderatoren für Bildung und Wissenssendungen. Seine Karriere startete Schwanke als Moderator der Sendung “Das Wetter im Ersten”. Seitdem “macht“ und erzählt er sein Wetter: Um 19:50 und in den Tagesthemen im Ersten, oder auch im ARD-Morgenmagazin. Außerdem im WDR, RBB, NDR und SWR. Im Jahr 2012 gründete er die eigene Produktionsfirma WQ Media GmbH, mit der er die Wissenschaftssendungen für ARD-Alpha und ARTE produziert. Im November 2018 erklärte Karsten Schwanke im Wetter vor Acht den Zusammenhang zwischen dem langen, trockenen Sommer und dem Klimawandel. Das Erklärvideo wurde im November 2018 eines der meist geschauten Internetvideos. Für diese Erklärung wurde er für den Grimme-Preis 2019 nominiert. Im September 2019 wurde er für die beste Wettervorhersage Europas mit dem “TV Weather Forecast Award ausgezeichnet.