ZukunftsMacher Lars Peters

– NEUE WERTE-

Zwischen Bachelor und Masterstudium haben wir uns 2013 in Australien den Kopf frei gepustet – und dort Bananenbrot kennengelernt und es geliebt! In unserer kleinen Bude in Sydney wollten wir das Brot selbst backen, haben experimentiert, immer wieder getestet mit unterschiedlichen Ergebnissen. Dann haben wir herausgefunden, dass sich die Qualität verbessert, wenn wir reife Bananen verwenden. Genau das sind die Bananen, die in deutschen Supermärkte massenweise entsorgt werden.

Deutschland importiert tonnenweise Tropenfrüchte und der Großhandel kontrolliert, ob Kiwis, Ananas oder Mangos der Supermarkt Norm entsprechen, ob sich die Qualität und Optik verkaufen lässt. Seitdem ich hinter die Kulissen geschaut habe, weiß ich, was alles schief läuft, wie groß die Dimension ist, die unsere Wegwerf-Gesellschaft produziert. Die Hallen sind voll von genießbaren Früchten, aber die landen im Müllcontainer. Deshalb wollen wir mit unserem Bananenbrot gegen die Lebensmittelverschwendung kämpfen.

Bananenbrot für Deutschland | Ein Film von Denise Blasczok | PHOENIX

Neue Werte

Bananenbrot gegen Lebensmittelverschwendung

Kontakt

NEUE WERTE UG
Lars Peters

Martinstr. 48-50
40223 Düsseldorf

Web:  www.neuewerte.info
Mail: kontakt@neuewerte.info

Facebook: www.facebook.com/neuewerte.info