ZukunftsMacher ganz wild: Mehr Wildpflanzenparks!

ZukunftsMacher Dr. Markus Strauß hat eine Vision: Er wünscht sich die (Re-) Integration der essbaren Wildpflanzen in das Alltagsleben und die Alltagskultur sowie die Erschaffung von essbaren Wildpflanzenparks.

Dazu hat er die Stiftung EssbareWildpflanzenParks, kurz Ewilpa im August 2015 gegründet. . 2018 wurde der erste Ewilpa in Kemnath-Waldeck in Bayern eröffnet. 2020 folgte die Eröffnung in Bad Pyrmont. Weitere Parks wie zum Beispiel in Mönchengladbach sind in Planung. Sein Ziel: Er will 4.000 Ewilpas in Deutschland schaffen, damit die ganze Bevölkerung Zugang zu qualitativ hochwertigen, essbaren Wildpflanzen erhält und die Natur wieder aufatmen und erblühen kann.

Denn: Essbare Wildpflanzen sind heute unsere gehaltvollsten und ehrlichsten Lebensmittel. Für einen dauerhaften Erfolg in puncto gesunde Ernährung mit essbaren Wildpflanzen gilt es drei Dinge unter einen Hut zu bringen: Beste Qualität bei den Zutaten, das Essen muss geschmacklich rundum befriedigen und die Zubereitung (inklusive Sammeln) darf nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Als Sammler wird man reich beschenkt: Man entwickelt eine innige Beziehung zur Natur, erlebt sich nicht nur als Konsument, sondern auch als Produzent und entwickelt ein gesundes Gefühl für die wahre Wertigkeit von Produkten.

Eine Broschüre zu den essbaren Wildpflanzen finden Sie hier…

Die ZukunftsMacher wollen Dr. Markus Strauß bei seinen Zielen unterstützen. 

Mit der Bitte um Unterstützung

  • Kennen Sie Unternehmen, die auf ihrem Gelände einen Wildpflanzenpark eröffnen möchte?  
  • Welche Stadt oder Gemeine hat Interesse?
  • Hilfe für eine nachhaltige Zukunft: Die Einrichtung von EssbareWildpflanzenParks erfordert Investitionen – besonders für geeignete Landflächen, Pflanzen und Saatgut sowie für die fachkundigen Paten. Hier können Sie spenden: https://www.ewilpa.net/spenden.html

Kontakt

Dr. Markus Strauß

Aichbaindt 5
87487 Wiggensbach/Allgäu

Mail: info@dr-strauss.net
Web: www.dr-strauss.net

Ewilpa: www.ewilpa.net