ZukunftsMacher:innen Aktion: (A)Utopie Rethelstraße

Für eine menschengerechte Straße

Twingle-Facebook Aktion (A)Utopie Rethelstraße

Was wünschen wir uns, wenn wir einkaufen? Eine entspannte Atmosphäre, Zeit zu bummeln, stressfrei flanieren, sich im Sommer draußen im Café treffen oder sich zum Ausruhen auf eine Bank setzen. Dazu Fahrradständer, mehr Blumenbeete und mehr Bäume. Das Grün bessert die Laune. Kurz: Wir wünschen uns eine Einkaufsstraße, die zum Verweilen einlädt.

Doch viele Einkaufsstraßen zeigen ein anderes Bild, die weniger einladend wirken.

Die Aktion (A)Utopie

Um positive Veränderungen zu bewirken, startet die „ZukunftsMacher Interessengemeinschaft Rethelstraße“ mit einer Mitmach-Aktion und dafür haben wir uns die Düsseldorfer Rethelstraße ausgesucht. Es ist eine beliebte Einkaufsstraße, die alles bietet, was man zum täglichen Bedarf braucht: Von Supermärkten, Metzgereien und Bäckereien, bis hin zu Parfümerien, Modegeschäften, Apotheken etc. findet man alles. Zudem gibt es Cafés, Restaurants oder ein Eiscafé mit Außengastronomie. Ein kleiner Markt ist donnerstags und samstags geöffnet. In der Mitte der Rethelstraße fahren die Straßenbahnlinien U71, 708 und 706.

Doch die Straße wirkt chaotisch und es macht wenig Lust, sich hier länger aufzuhalten, um gemütlich einzukaufen.

Die Knackpunkte

1 Aktion (A)Utopie Rethelstraße

Parken in der zweiten Reihe

3-scaled Aktion (A)Utopie Rethelstraße

Tempo 30 erwünscht. Die Rethelstraße ist eine Durchgangsstraße. Hier fahren viele schnell und die Radfahrer:innen sind gefährdet.

4-scaled Aktion (A)Utopie Rethelstraße

Oftmals werden die Straßenbahnen durch Falschparker:innen blockiert

Cafe-direkt-an-der-Strassenbahn Aktion (A)Utopie Rethelstraße

Außengastronomie zwischen Straßenbahn und SUV

Umfrage OpenPetition. Bitte unterzeichnen

Die Umfrage bildet die Basis für die Aktion (A)Utopie Rethelstraße. Deshalb sammeln wir Unterschriften, die wir später überreichen wollen. Je mehr Unterstützer, desto besser. Wir haben auf der Plattform OpenPetition die Umfrage eingerichtet. Bitte hier unterzeichnen:

www.openpetition.de/petition/online/a-utopie-rethelstrasse-fuer-eine-menschengerechte-einkaufsstrasse
Hilfe und Unterstützung

Damit die Aktion erfolgreich wird, wünschen wir uns Unterstützer:innen. Vielleicht möchten Sie die Interessengemeinschaft unterstützen? Bitte einfach nur auf den Button klicken und uns eine Nachricht schicken.

Danke.