TEDx: Die Geheimnisse der besten Redner

Von Elita Wiegand

Was wäre, wenn viele Menschen gute Ideen verbreiten, sie damit begeistern, inspirieren, fesseln und in den Bann ziehen? Ich habe mir viele TEDx Vorträge angeschaut. Die Redner:innen haben mich begeistert, weil sie großartige Ideen verbreiten. 

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TED Talks in 145 Ländern

Seit 1984 gibt es die TED-Talks. TED steht für Technology, Entertainment and Design und war damals eine Innovationskonferenz. Zunächst führte der Talk-Talk ein Nischendasein, dann übernahm der Journalist Chris Anderson das Ruder, veränderte das Konzept und schuf ein weltweites Netzwerk aus Künstlern, Designern, Wissenschaftlern, Unternehmern oder Aktivisten. Unter dem Motto „Ideas worth spreading“ (Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden“) kann sich jeder die 18-minütigen Vorträge auf der Website www.ted.com kostenlos anschauen. Die Videos werden millionenfach angeklickt, verschickt und kommentiert. Das Ideen-Festival wird inzwischen in 145 Ländern veranstaltet – TEDx zum Beispiel in Bangalore, Liverpool, Beijing, Köln oder Nashville.

Der Journalist Chris Anderson ist der Kurator von TED. In den letzten zwölf Jahren hat er Hunderte von großartigen TED-Rednern erlebt, half ihnen bei der Vorbereitung ihrer Vorträge und lernte von ihnen die Geheimnisse eines großartigen Vortrags kennen.

Seine Tipps:
  • Begrenzen Sie Ihren Vortrag auf einen Hauptgedanken. Ideen sind komplex; man muss den Inhalt kürzen und sich auf eine einzige Idee konzentrieren, um sie konkret zu erklären. Dazu ist es wichtig, dass der Vortragende Beispiele liefert, die es lebendig machen. Ihre Idee muss ich wie ein roter Faden durch den Vortrag spinnen, damit alles, was Sie sagen, miteinander verknüpft ist.
  • Liefern Sie Ihren Zuhörern einen Grund zum Mitdenken und -fühlen. Bevor Sie in den Köpfen Ihrer Zuhörer etwas bewegen, brauchen Sie deren Erlaubnis. Und wie erreichen Sie das? Mit Neugier. Stellen Sie verblüffende, provozierende Fragen. Das dient dazu, dass die Gäste erkennen, warum etwas keinen Sinn ergibt und erklärt werden muss. Wenn Sie eine Lücke bei den Zuhörer:innen aufdecken, haben sie das Bedürfnis, die Wissenslücke zu füllen. Wenn Sie das entfacht haben, ist es viel einfacher.
  • Vermitteln Sie Ihre Idee Schritt für Schritt auf, damit Ihnen das Publikum folgen kann. Nutzen Sie die Macht der Sprache, um Konzepte miteinander zu verflechten, die bereits in der Vorstellung der Zuhörer existieren, aber nicht in Ihrer Sprache, sondern in deren. Die Redner:innen vergessen oft, dass viele der ihnen bekannten Begriffe und Konzepte ihrem Publikum völlig fremd sind. Metaphern können eine wesentliche Rolle spielen, indem sie zeigen, wie die Teile zusammenpassen, denn sie enthüllen die gewünschte Form des Musters, basierend auf einem Konzept, das der Zuhörer bereits versteht. Als beispielsweise Jennifer Kahn die unglaubliche, neue Biotechnologie CRISPR erklären wollte, sagte sie: „Das ist so, als hätte man erstmals ein Textverarbeitungsprogramm, um DNA zu bearbeiten. Mit CRISPR kann man Erbinformation ganz einfach ausschneiden und einfügen.“ Solch eine lebhafte Erklärung schafft einen befriedigenden Aha-Moment, wenn sie im Kopf ankommt.  Daher ist es wichtig, den Vortrag vor guten Freunden zu testen, um herauszufinden, welche Teile sie verwirrt.
  • Machen Sie aus Ihrer Idee etwas, was sich verbreitet. Sie sollten sich also selbst die Frage stellen: „Wem nutzt diese Idee? Beantworten Sie die Frage ehrlich! Wenn nur Sie oder Ihre Organisation etwas von der Idee haben, dann ist sie bedauerlicherweise nicht wert, verbreitet zu werden. Das Publikum wird Sie durchschauen. Aber wenn Sie glauben, die Idee hat das Potenzial etwas zum Besseren zu ändern oder es lassen sich viele inspirieren, etwas anders zu machen, dann haben Sie die Hauptzutat für einen wirklich großartigen Vortrag.

Carmine Galllo hat die Erfolgsrezepte von TEDx Vorträgen analysiert, die populärsten Redner interviewt, Erkenntnisse der Psychologe und Neurobiologie durchleuchtet und in sein Buch „Talk like TED – die 9 Geheimnisse der besten Redner“ gepackt.

Seine Erfolgsrezepte

Leidenschaft

Was bringt Ihr Herz zum Singen? Die Frage nach der Leidenschaft eines Redners, steht am Beginn einer Rede. Denn: Leidenschaft führt zur Meisterschaft und Meisterschaft bildet die Grundlage für eine außergewöhnliche Präsentation.

Geschichten erzählen

Mit einer persönlichen Geschichte erreicht der Redner die Herzen der Zuhörer. Denn: „Geschichten sind Fakten mit einer Seele“, so formulierte es Brené Brown, deren TEDTalk „Die Macht der Verletzlichkeit“ über 27 Millionen Mal aufgerufen wurde.

Übung

„Üben Sie und verinnerlichen Sie den Inhalt“, rät Carmine Gallo. Der Harvard Hirnforscher Dr. Jill Bolte-Taylor probte seine Präsentation über 200-mal, bevor er sich auf die TED Bühne traute.

Neues

Das menschliche Gehirn liebt Neues. Das Publikum wird wachgerüttelt, wenn ein Redner ein unerwartetes Element einbaut oder eine neue Sichtweise auf Althergebrachtes präsentiert.

Wow-Momente

Wow! Das passiert, wenn der Redner einen erschütternden oder überraschenden Moment liefert. Das Publikum wird sich an den intensiven Augenblick erinnern.

Humor

Man muss keinen Witz erzählen, aber kleine humorvolle Funken versprühen. Das Publikum ist damit eher empfänglich für Ihre Nachricht. Ein humorvoller Redner:in , der über sich selbst schmunzeln kann, erscheint sympathischer.

 18- Minuten-Rede

18 Minuten sind laut TED eine ideale Länge für eine Rede. „18 Minuten sind lang genug, einen Inhalt zu vermitteln und kurz genug, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu halten“, so Kurator Chris Anderson.

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