Nachhaltigkeit mal anders: Prior1 ist Vorbild in der Tech-Branche 

Nachhaltigkeit und riesige Rechenzentren: Das klingt zunächst widersprüchlich ist für Stefan Maier jedoch Alltag. Der Geschäftsführer des Unternehmens Prior1 konzipiert und verwirklicht mit seinem Unternehmen große Rechenzentren für namhafte Firmen. Mit Hauptsitz in Sankt Augustin fokussiert sich das Unternehmen auf den Bau und die Ausstattung von Rechenzentren und Serverräumen. Doch auch die Umwelt und die ökologischen Auswirkungen des IT-Unternehmens sind ihm wichtig. „Wir brauchen ein Umdenken“, erklärt Stefan Maier. „Denn gerade in unserer Branche ist viel Luft nach oben ist, um ökologisch zu handeln.”

Stefan-Maier Nachhaltigkeit mal anders: Prior1 ist Vorbild in der Tech-Branche 

Stefan Maier, Geschäftsführer Prior1

Doch wie setzt Prior1 das Engagement im ökologischen, aber auch im sozialen Bereich um? Er hat an seinem Firmensitz eine Blühwiese geschaffen. „Wir wollen zumindest die Fläche, die wir verbauen wieder in den natürlichen Kreislauf zurückbringen“, so der Geschäftsführer. Zudem hat er sich der Gemeinwohl-Ökonomie angeschlossen und sieht darin ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft. Im Mittelpunkt stehen dabei Menschenwürde, soziale Gerechtigkeit, Umweltverträglichkeit, Mitbestimmung und Transparenz. Das Ziel der GWÖ ist, das Gemeinwohl und ein gutes Leben für alle auf einem gesunden Planeten zu ermöglichen. Dass Stefan Maier die Umwelt am Herzen liegt, zeigen viele Beispiele. Doch auch soziale Verantwortung wird in seinem Tech-Unternehmen großgeschrieben. Gerade in der Corona-Krise hält Maier seine Mitarbeiter an, sich sozial zu engagieren, um Bedürftigen zu helfen, statt im Büro zu sitzen.

Klimawandel stoppen!

Nachhaltigkeit spielt bei Prior1 also eine sehr große Rolle und stellt durchaus eines der Unternehmensziele dar. Doch nicht nur unternehmensintern bewegt der Prior1-Geschäftsführer einiges, auch privat ist der Visionär kaum aufzuhalten. Als aktives Mitglied einer großen Umweltorganisation setzt er sich aktiv dafür ein, den Klimawandel zu stoppen und auch seine Familie zieht mit: Gemeinsam mit seiner Tochter kämpft der IT-Unternehmer unermüdlich für eine bessere Zukunft. 

Kontakt

Stefan Maier

PRIOR1 GmbH

Otto-von-Guericke-Str. 8
53757 St. Augustin

Fon: +49 2241 14727-10
Mob.: +49 171 1423070

Mail: stefan.maier@PRIOR1.com
Web: www.prior1.com

Projekte

Umgestaltung PRIOR1 zu einem nachhaltigen Unternehmen

Dem grünen Küken, nachhaltige Kindererziehung in der KITA

Plant for the Planet, ca. 10.000 Bäume in zwei Jahren

Kinderhospiz, Sternenbrücke

Projekt Climate, CO2 Kompensation „der Weg zur CO2 Neutralität“

Gemeinwohl-Ökonomie