• Johannes-Dackweiler-1 Johannes Dackweiler: Bio-Bäcker aus Leidenschaft
Johannes Dackweiler: Bio-Bäcker aus Leidenschaft

„Was willst Du später werden?“ Die Frage habe ich bereits als Knirps mit leuchtenden Augen beantwortet: Bäcker! Es ist meine Berufung und Passion. Mich fasziniert das Handwerk. Bio-Bäckermeister bin ich, weil ich darin meine gesellschaftliche Verantwortung sehe und mich erfüllt die sinnstiftende Arbeit. In der Düsseldorfer Hercules-Bäckerei legen wir großen Wert darauf, dass wir für unsere Backwaren die besten nachhaltigen Rohstoffe aus der Region verarbeiten. Das Getreide kommt aus kontrolliert biologischem Landbau. Hier haben die Pflanzen genügend Zeit und gesunde Böden, um sich zu entwickeln.

Wir verwenden keine Fertigmischungen, verzichten auf chemische Hilfsmittel wie Emulgatoren, Lecithine und Enzyme und vorgefertigte „Teiglinge“ kommen auch nicht in Frage. Selbst Maschinen kommen nur so viel, wie nötig zum Einsatz. Unsere Freude ist es, alles von Grund selbst zu fertigen. Der Mensch passt sich dem Teig an, nicht umgekehrt.

Nachhaltiges Erfolgsrezept

Unser Erfolgsrezept ist, dass wir mit hochwertigen Zutaten achtsam umgehen und sie mit unserem Wissen handwerklich verarbeiten. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir in unserem Betrieb in allen Bereichen ökologische Maßstäbe anlegen – und damit ZukunftsMacher sind.

Unsere Mühle

Nur die wenigsten Bäcker mahlen noch das Getreide selbst, wir gehören dazu! In unserer eigenen Mühle mahlen wir täglich unser Getreide zu feinem Vollkornmehl oder Vollkorn-Schrot.

Lebendige Backstube

Unsere Türen sind offen – und unsere lebendige Backstube ist geöffnet für unsere Gäste.

Wir sehen uns als Botschafter und wollen ein Bewusstsein für das traditionelle Handwerk und für Nachhaltigkeit schaffen. Deshalb öffnen wir unsere Backstube, laden Kinder und Jugendliche ein, damit sie den Wert eines guten Brotes erfahren. Unsere Erfahrung zeigt, dass es jungen Menschen nicht nur Spaß macht zu backen, sondern sie wissbegierig sind und unsere Arbeit als Bio-Bäcker schätzen lernen.

Deshalb begrüßen wir gerne Gruppen, die mit uns gemeinsam backen und unseren authentischen Ort live erleben wollen. Anlässe gibt es viele: Eine Geburtstagsfeier oder ein Firmenevent, Back-Unterricht für Schülerinnen und Schüler einer Klasse oder eine Gruppe aus dem Kindergarten.

Alle sind bei uns herzlich willkommen!

Soziales Engagement

Unser Grundsatz ist, dass wir Gutes tun, teilen und Hilfe anbieten.

  • Wir unterstützen den gemeinnützigen Verein „Flingern mobil“, spenden Backwaren für die Düsseldorfer Tafel und für Obdachlose.
  • Im kulturellen Bereich versorgen wir das „Düsseldorf Festival“ mit Backwaren.
  • Wir setzen uns für Kitas ein
  • Lebendige Backstube

Unsere Backstube öffnen wir für Kitas und für Schülerinnen und Schüler, damit sie ein Blick hinter die Kulissen werfen, mehr über unser Handwerk erfahren und ein Bewusstsein und gutes Bio-Brot entwickeln.

Kontakt

Hercules Bäckerei
Johannes Dackweiler

Ulmenstraße 120
40476 Düsseldorf

Fon:+49 211 – 450 796
Web: https://hercules-baeckerei.de
Mail: info@hercules-baeckerei.de
Facebook: www.facebook.com/hercules.brot