Eine Herzensangelegenheit: Der Bau einer Schule in Kenia

Dirk Kannacher, Mitglied des Vorstandes der GLS Bank, unternahm im Jahr 2016 eine Reise, die sein Leben verändert hat: In Kenia hatte er die Gelegenheit, Menschen, Land und deren Lebensweise kennenzulernen. Während seines Aufenthaltes besuchte er Schulen und Kindergärten, eine Frauengruppe, die AIDS-Waisen aufnimmt und auch ein Gefängnis. Die dort gemachten Erfahrungen haben ihn zutiefst beeindruckt und in ihm den Wunsch entfacht, tätig zu werden. So entstand das Projekt „Wir werden initiativ – Schulbau in Selenkay, Kenia“.

Die Entstehungsgeschichte, Dirk Kannacher:

Als ich vor rund neun Jahren zur GLS Bank kam, habe ich die GLS Treuhand kennengelernt. Die GLS Treuhand entwickelt seit über 50 Jahren Schenkungskultur. Neben individuellen Stiftungsfonds, treuhänderisch verwalteten und selbständigen Stiftungen arbeiten unter dem Dach der GLS Treuhand vier Zukunftsstiftungen. Eine dieser Stiftungen, die Zukunftsstiftung Entwicklung, arbeitet mit Projektpartnern in zwanzig Ländern in ganzheitlichen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit.

Erste Patenschaft für ein Kind in Kenia

So kam es, dass ich 2010 die erste Patenschaft für ein Kind in Kenia übernahm. Damit verbunden war die Entscheidung: Immer, wenn es mir gut geht, möchte ich, dass es anderen besser geht. Bei jeder Gehaltserhöhung habe ich ein Patenkind dazu genommen. Mein erstes Patenkind ist ein Junge, der in Nairobi lebt und dort zur Schule geht. Seit mehr als acht Jahren stehen wir nun in Kontakt und schreiben uns regelmäßig. Zum Weihnachtsfest im Jahr 2015 erhielt ich zum ersten Mal einen Brief, den er ganz allein geschrieben hat. Er bedankte sich für die Unterstützung und äußerte den Wunsch, mich und meine Familie mal persönlich kennenzulernen. Als ich das las, wurde mir bewusst, dass ich mehr über die Menschen und die Bedingungen vor Ort erfahren möchte. Daraufhin habe ich die Geschäftsführerin der Zukunftsstiftung Entwicklung, Dr. Annette Massmann, gefragt, ob ich sie im Herbst 2016 nach Kenia begleiten kann. Und so kam es, dass ich die Reise im Oktober 2016 antrat. Das in Kenia Erlebte hat mich zutiefst beeindruckt und nachhaltig verändert – ich kann sagen, dass ich jetzt nicht mehr so lebe, wie vor der Reise. Zehn Tage konnte ich Land und Leute erleben und kennenlernen. Ich hatte die Möglichkeit, die Arbeit der Zukunftsstiftung Entwicklung vor Ort zu erleben, da wir verschiedene Partnerorganisationen besuchten. Die Arbeit vor Ort ist enorm wichtig und ich habe gesehen, was es heißt, Bildung zu ermöglichen, Ernährung zu sichern und einen regelmäßigen Zugang zu Wasser zu haben, um somit Lebensperspektiven zu eröffnen. Ich war und bin beeindruckt, wie stolz, glücklich und zufrieden die Menschen in Kenia sind, trotz der nach unseren Maßstäben einfachen Lebensverhältnisse.

Dirk-Kannacher-Schule Eine Herzensangelegenheit: Der Bau einer Schule in Kenia

Gemeinsam initiativ werden

Mein Aufenthalt in Kenia hat mir aber auch bewusst gemacht, dass es so, wie ich, wie wir in Deutschland, in Europa leben, nicht weitergehen kann. Wir machen uns keine Gedanken darüber, wie die Rosen, der Tee oder der Kaffee, den wir trinken, hergestellt werden. Für unseren Genuss, Konsum und Wohlstand werden in Kenia die besten und reichsten Flächen des Landes dazu genutzt, Kaffee, Tee oder Rosen anzubauen und 250 Kilometer entfernt verhungern Menschen, obwohl dieses Land genügend Ressourcen zur Versorgung hätte. Auch wenn ich daran nicht unmittelbar etwas ändern kann, so sehe ich es als meine Verantwortung, mit Menschen darüber zu sprechen. Deshalb habe ich nach meiner ersten Reise zu einem gemeinsamen Kenia-Abend eingeladen, bei dem ich über mein Erlebtes berichtete. Daraus hat sich eine Gruppe von Freunden und Bekannten entwickelt, die unter der Überschrift „Gemeinsam initiativ werden“ um Beispiel Bilder-Auktionen, Benefizkonzerte oder auch eine gemeinsame Spendenwanderung organisiert und veranstaltet. Alle Erlöse fließen direkt in das Projekt „Schulaufbau in Selenkay“ der Zukunftsstiftung Entwicklung bei der GLS Treuhand.

Schulaufbau in Selenkay: Ihre Spende

Spendenkonto

Zukunftsstiftung Entwicklung

IBAN:
DE05 4306 0967 0012 3300 10

BIC: GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank

Weitere Infos –  hier…

Kontakt

GLS Gemeinschaftsbank eG

Dirk Kannacher
Mitglied des Vorstandes

Christstraße 9
44789 Bochum

Fon: +49 234 5797 100
Mail: dirk.kannacher@gls.de
Web: www.gls.de